Thema: » Peene Flusslandschaft   »  Seite: 53

    
 
25 Jahre war Kapitän zur See Ingo Müller auf großen Pötten unterwegs. Wer einmal das Schwanken von Bootsplanken unter den Füßen hatte und die frische Brise der See um die Nase, den lässt die Seefahrt nicht mehr los. Seit 1998 betreibt er die Personenschifffahrt Kapitän Ingo Müller OHG. Schon einige Jahre vorher gründete er die Sport- bootschule, in der Sie während der Wintermonate die Ausbildung für den Führerschein für Binnen- und Seegewässer absolvieren können.

Der Peeneflusslauf bietet mit seinen kleinen Seitenarmen und Torfstichen jede Menge Abwechs- lung. Der Beiname "Amazonas des Nordens" kommt nicht von ungefähr, sondern das verzweigte Flussdelta mit seiner Ursprüng- lichkeit stand Pate bei der Namensgebung.
Für Kapitän Ingo Müller ist die Peene die schönste Wasserstra- ße Mecklenburg-Vorpommerns. Er kennt hier jeden Winkel, jeden Baum, ja sogar jedes Blatt. Und sollte einer der Passagiere unterwegs ein Blatt abpflücken, so sieht Ingo Müller das auf der Rücktour ganz bestimmt.
Fischreiher
"He lücht, secht de een und de anner" - aber mit Maßen schmunzelt er. So ein Käpt'n, der kann jede Menge erzählen, flussauf und flussab kommt
sicher auch etwas Seemannsgarn dazu. Die sach- und fachkund- lichen Erklärungen müssen manchmal etwas ausgeschmückt werden. Von Demmin aus bietet Kapitän Müller Touren in Richtung Kummerower See und in Richtung Anklam an.
Anlegemöglichkeiten gibt es unterwegs. Ins Schwärmen gerät Ingo Müller, wenn er von Stolpe spricht. Hier gibt es Geschichte zum Anfassen. Vom Anleger sind es nur wenige Meter bis zur Klosterruine, zum Gutshaus oder Fährkrug, wo man sich kulinarisch verwöhnen lassen kann. Das gesamte Dorf ist schnuckelig hergerichtet. Hier lohnt es sich immer anzulegen. Wer Kreuzfahrt- feeling erleben möchte, ist auf den Schiffen von Ingo Müller gut aufgehoben. Er bietet eine eintägige Flusskreuzfahrt auf der Peene an. "Leinen los", heißt es dann in Malchin. Die Fahrt führt bis zur Karniner Brücke, dem technischen Denkmal,
Brücke Karnin www.amazonaspeene.de
Flußlandschaft
 

Hier könnte Ihr Angebot stehen

anzeige_disco_neukalen

anzeige_hotel_trebeltal